SEABEX ONE

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Das Original

Das Taucherbasisschiff SEABEX ONE wurde von der Werft Nobiskrug GmbH in Rendsburg für den Einsatz in der Nordsee für vielseitige Aufgaben konzipiert: Tieftaucheinsätze, Unterwasserschweissungen, Unterwasserbauarbeiten, Brandbekämpfung, Hilfs- und Evakuierungsaufgaben in Notfällen (Evakuierung bis zu 500 Personen), Vermessungsaufgaben, Hubschrauberlandungen, allgemeine Meeresforschung und Gewinnung von Meeresbodenschätzen. Damit das Schiff seine vielfältigen Aufgaben auf dem Gebiet der Tiefseetechnik erfüllen kann, wurde folgendes Schiffsantriebs-Konzept als optimale Lösung entwickelt: 2 Ruderpropeller-Anlagen im Heck als Vortriebs-, Positionierungs-und Ruderanlage mit einer Leistung von je 1620 kW, 2 Ruderpropelleranlagen im Bug mit einer Leistung von je 1100 kW. Die Ruderpropeller, von je einem Gleichstrommotor angetrieben, sind um 360° schwenkbar. SEABEX ONE ist mit einer aus 7 Kammern bestehenden Taucheranlage ausgerüstet.
Ein fest angeordnetes Heckportal ermöglicht das Arbeiten mit schweren Konstruktionen über dem Achterschiff. Zur Brandbekämpfung sind auf dem Heckportal 4 Feuerlöschkanonen installiert. Auf der Backbord-Seite ist ein elektrohydraulischer Offshore-Kran angeordnet. Eine Hubschrauberlandeplattform auf dem Vorschiff ermöglicht den schnellen und problemlosen Wechsel der Besatzung, sowie eine Notversorgung über Helikopter.

Das Modell

ist ein Nachlasskauf von einem verstorbenen Modellbaukollegen, von dessen Erben ich das Boot erwarb, es restaurierte und dessen Funktionen ich erweiterte. Beibehalten wurde das originale Antriebskonzept der Firma Graupner mit vier Schotteln (Azipods), die imstande sind, die SEABEX auf der Stelle drehen zu lassen und sogar seitwärts fahren zu lassen.

Meine SEABEX verfügt über viele der Funktionen des Originals, so z.B. über einen Moonppool mit einer ablassbaren Taucherglocke, eine Winde an der A-Brücke am Heckportal und ein ablassbares Beiboot auf der Backbordseite.

Ein Glanzstück ist der Offshore-Kran, der die SEABEX u.a. zu einem idealen Bergungsboot macht. Er kann auch das an Bord befindliche Mini-U-Boot aufnehmen, das eigenständig fahr- und tauchfähig ist, und nach dessen Einsatz wieder an Deck absetzen.

Ein weiterer Blickfang ist die Hubschrauberlandeplattform. Der hier stationierte Helikopter ist flugfähig und kann, nachdem der Buglichtmast (ferngesteuert) abgeklappt worden ist, von Bord starten und an Land fliegen. Eine Landung auf der Plattform ist leider nicht möglich.

 

Meine SEABEX verfügt auch über zahlreiche Lichtfunktionen. Die an Bord befindlichen Scheinwerfer sind imstande, nachts das Deck in strahlende Helligkeit zu tauchen, und die Außenbeleuchtung macht das Boot besonders in der Dunkelheit zu einem Blickfang. Die vollständige navigatorische Beleuchtung ist nahezu selbstverständlich. Die SEABEX ist imstande, nahezu jede ihrer Funktionen, vom Schleppsonar bis zum Einsatz der Taucherglocke durch entsprechende Signallichter kenntlich zu machen.

Alle Funktionen werden von einem entsprechend programmierten Sound- und Schaltmodul untermalt, das sogar die Abgasentwicklung aus den Kaminen simuliert.

 https://youtu.be/GR8HDLoP988 unter diesem Link findet Ihr ein Video zur Seabes One.  Bereitgestellt und aufgenommen von einem Modellbauer auf den 4. Schöneberger Modellbautagen am 22./23.10.2022.

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Johann-Georg-Repsold

Das große Vorbild der "Repsold" wurde in den Jahren 1963/64 auf der Hitzlerwerft in Lauenburg gebaut. Sie ist ein Tonnenleger (Bojentender), desssen Aufgabe darin besteht, Seezeichen zu setzen, zu warten und nötigenfalls sie für Reparaturen aufzunehmen.

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Löschkreuzer Weser

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Die originale "Weser" wurde bis 1974 auf der Schichau-Werft an der Unterweser gebaut und 1974 in Dienst gestellt. Sie war der Prototyp eines seegehenden Feuerlöschboots. Ihr Aufgabenbereich war der Mündungstrichter der Weser bis zur Elbmündung sowie die Unterweser bis hinauf nach Bremen. Stationiert war die "Weser" in Bremerhaven an der Geestemündung.

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Arbeitsschiff Oranje

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Eigner: Klaus Peschutter

Arbeitsschiff  Oranje mit 2 Leichtern   

Selbst gebaut mit Rohteilen von Fa. Schaffer Haase

Gesamtlänge: 3,40 Meter, 34 cm breit.
Erstwasserung am 08.08.19 am Bootssteg, Britzer Garten.

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Schlepper "Smit Zweden"

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Die "Smit Zweden" im Maßstab 1:20 basiert auf den GFK-Ausführungen der legendären, aber seit langem geschlossenen Schaffer-Modellbauwerft in Trier.

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